My Story

Von einer unterbezahlten Sekretärin zur erfolgreichen Online Unternehmerin als virtuelle Assistentin.

VA:Preneur ist dein virtuelles Zuhause für alle Themen rund um den Beruf “Virtuelle Assistenz".

Du findest hier hilfreiche Informationen, Tipps und Beiträge für dein Business sowie jede Menge kostenlose Materialien wie Checklisten und E-Books. Ich biete dir unterschiedliche Möglichkeiten, um in die VA-Community einzutauchen und dich mit Kolleginnen zu vernetzen. 

Mit VA:Preneur möchte ich dir dein Leben als virtuelle Assistentin vereinfachen. Komm zum Beispiel in die kostenlose Jobbörse und finde ohne Umwege richtig tolle Aufträge. 

Auf VA:Preneur findest du immer die passgenaue Unterstützung, die du in deiner aktuellen Situation brauchst. Egal, ob du ganz frisch als virtuelle Assistentin startest oder dein VA-Business weiterentwickeln möchtest. Hier gibt es handfestes Know-How aus meiner eigenen 6-jährigen Erfahrung als virtuelle Assistentin. Mein Wissen durfte ich als Business Mentorin bereits über 1.500 virtuellen Assistenten weitergeben. Ich bin mir sicher, dass ich auch dir mit VA:Preneur eine wertvolle Unterstützung bin.

Meine Geschichte

Vom ersten Gedanken an die Virtuelle Assistenz bis heute zur Gründung von VA:Preneur

Meine Mission

Ich möchte, dass du dir ein profitables VA Business aufbaust und damit 100% selbst über deine Arbeitszeit, deinen Arbeitsort und deine Tätigkeit bestimmst. Dein Leben ist zu kurz, um dich jeden Tag über deinen Job zu ärgern.

Meine Werte

Ich setze auf Herzlichkeit, Kompetenz und Klarheit. Meine Produkte überzeugen durch meine jahrelange Erfahrung und Leidenschaft. Mir ist wichtig, dass wir gemeinsam erfolgreich werden.

Mein Versprechen

Kein Spiri-Gequatsche und keine leeren Versprechen - bei mir gibt’s handfestes und fundiertes Know-How zur Virtuellen Assistenz.

Meine Geschichte

Vom ersten Gedanken an die Virtuelle Assistenz bis heute zur Gründung von VA:Preneur

„Um online seriös Geld verdienen zu können, musst du Programmierer sein oder irgendwas mit Medien studiert haben!“ – Bullshit. Ich habe mich als einfache Sekretärin getraut und mich online selbständig gemacht.  Der Glaube an mich und eine große Portion Durchhaltevermögen haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe: Ein profitables Online Business, das mir mein Traumleben ermöglicht und tausenden Frauen dabei hilft, sich ebenfalls ein selbstbestimmtes Leben zu kreieren

November 2015

Ich habe Blut geleckt und packe wieder meinen Rucksack

Aber dieses Mal richtig. Im Sommer 2015 kündige ich meinen Job und mit einem Work and Travel Visum in der Tasche reise ich für ein ganzes Jahr nach Australien. Ich lebe im Campervan, mache Housesitting und meine Gedanken drehen sich nur um die Frage:

“Kann ich - wie andere auch - online Geld verdienen, um dauerhaft reisen zu können?”

März 2017

Mein erster Kundenauftrag

Ich sauge alle Infos zur Virtuellen Assistenz auf. Höre Podcasts, lese Blogbeiträge und mache bei Challenges mit. Viel Info gibt es zu dieser Zeit allerdings noch nicht. Innerhalb weniger Tage erstelle ich eine Facebook Seite und ändere mein Xing Profil.

Der Oberhammer: Kurze Zeit später habe ich meine erste Kundenanfrage für eine Recherchetätigkeit. Damit verdiene ich mein erstes Geld online als Virtuelle Assistentin. Es sind 380,– Euro.

Juli 2017

Es muss doch einen Weg für einfache Kundengewinnung geben

Die Kundengewinnung ist ein Thema, das mich ständig beschäftigt. Ich frage mich: Wo sind die Kunden und wie finde ich sie? Dann habe ich plötzlich eine Idee. Ich gründe einfach meine eigene Jobbörse. Heute ist die Gruppe Virtuelle Assistenz suchen und finden eine der größten und beliebtesten Job Gruppen mit mehr als 20.000 Mitgliedern

Februar 2019

Erste eigene Website und erster Online Kurs

Zum ersten Mal investiere ich eine größere Summe in mein Business. Ich beauftrage einen Markengestalter für mein Branding, veröffentliche meine eigene Website und mein allererster Onlinekurs erblickt die Welt. 

Als Virtuelle Assistentin hatte ich bis jetzt noch keine Website, aber trotzdem immer ausreichend Kunden. Nachdem die Website online ist, quillt mein Postfach über mit Kundenanfragen.

April 2021

Die E-Mail Marketing Expertinnen Schmiede wird geboren

Aus zahlreichen Einzelcoachings entwickle ich mein Weiterbildungsprogramm “EMES”. In diesem Gruppenprogramm bilde ich virtuelle Assistentinnen zu E-Mail Marketing Expertinnen aus.

Mein Ziel: Ich will, dass VAs durch eine fundierte Weiterbildung vom Billigpreissektor in eine Premium Positionierung kommen.

Gleichzeitig kündige ich fast meinen gesamten Kundenstamm, damit ich mich mehr auf die Aus- und Weiterbildung von VAs fokussieren kann. Ich behalte nur noch eine Lieblingskundin. 

September 2013

Weltreise statt Depression

Über 10 Jahre arbeite ich nun schon als Notarfachangestellte und so langsam sehe ich keinen Sinn mehr in meinem Tun. Beim Gedanken an’s Büro krieg ich Magenkrämpfe. 

Jeden Tag derselbe Trott. Ich habe keinen Bock mehr, es muss sich etwas verändern! 

Obwohl mir Tausend Gründe gegen eine Weltreise einfallen (Wohnung, Familie, Geld, Job), frage ich meinen Arbeitgeber um ein Sabbatical. Ich reise mit einem One-Way-Flug nach Bali und lasse mich 8 Monate durch Asien und Australien treiben. In mir hegt sich zum ersten Mal der Wunsch nach mehr Freiheit. Doch nach dieser Reise kehre ich erst einmal zurück nach Deutschland und in den alten Job.

Dezember 2016

Der Entschluss ist gefasst – ich werde Virtuelle Assistentin

Ich habe zunächst viele Zweifel zum Thema “selbständig machen und online Geld verdienen”, denn ich kann als  ehemalige Notarfachangestellte weder Programmieren noch Social Media oder Websites. 

Doch plötzlich stoße ich auf Facebook auf den Begriff Virtuelle Assistenz. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Geil, genau das werde ich machen!

Mai 2018

Ich knacke den Code zum erfolgreichen VA-Business

Nach etwa einem Jahr bin ich richtig erfahren und habe jede Menge zufriedener Kunden. Mich fragen viele angehende Virtuelle Assistenten nach Rat und Hilfe. 

Ich beschließe, mein Wissen weiterzugeben und starte mit Workshops für virtuelle Assistenten. Gemeinsam mit meiner Kollegin Janine Wittig veranstalten wir Portfolio-Trainings und ich starte die erfolgreiche Challenge Reihe “Richtig bewerben als VA” mit über 2.500 begeisterten Teilnehmerinnen

Januar 2020

Geschafft – ich bin ausgebucht

Durch mein Branding, meine Website und meine Spezialisierung auf E-Mail Marketing habe ich es geschafft, einen langfristigen Kundenstamm aufzubauen. Ich bin ausgebucht und kann keine weiteren Kunden aufnehmen. 

Parallel kümmere ich mich um meine VA-Community, gebe Kurse und Workshops und bilde Virtuelle Assistentinnen in Einzelcoaching zum E-Mail Marketing aus. Das Wissen, das ich mir angeeignet habe, muss ich einfach weitergeben, damit es tausende andere Frauen auch schaffen!

Februar 2023

VA-Preneur kommt

In mir hegt sich lange der Wunsch nach Veränderung. Ich bin gewachsen, mein Business hat sich weiterentwickelt, mein Wissen hat sich vertieft und das alles möchte ich neu präsentieren. 

Ich gründe VA-Preneur, um für dich und dein VA-Business ein Zuhause zu schaffen. Mit VA-Prenuer bin ich deine erste Anlaufstelle für alle Themen rund um die Virtuelle Assistenz. Egal, ob du gerade erst gründest oder dein bestehendes VA-Business weiterentwickeln möchtest.

Vom ersten Gedanken an die Virtuelle Assistenz bis heute zur Gründung von VA:Preneur

„Um online seriös Geld verdienen zu können, musst du Programmierer sein oder irgendwas mit Medien studiert haben!“ – Bullshit. Ich habe mich als einfache Sekretärin getraut und mich online selbständig gemacht.  Der Glaube an mich und eine große Portion Durchhaltevermögen haben mich dahin gebracht, wo ich heute stehe: Ein profitables Online Business, das mir mein Traumleben ermöglicht und tausenden Frauen dabei hilft, sich ebenfalls ein selbstbestimmtes Leben zu kreieren

September 2013

Weltreise statt Depression

Über 10 Jahre arbeite ich nun schon als Notarfachangestellte und so langsam sehe ich keinen Sinn mehr in meinem Tun. Beim Gedanken an’s Büro krieg ich Magenkrämpfe. 

Jeden Tag derselbe Trott. Ich habe keinen Bock mehr, es muss sich etwas verändern! 

Obwohl mir Tausend Gründe gegen eine Weltreise einfallen (Wohnung, Familie, Geld, Job), frage ich meinen Arbeitgeber um ein Sabbatical. Ich reise mit einem One-Way-Flug nach Bali und lasse mich 8 Monate durch Asien und Australien treiben. In mir hegt sich zum ersten Mal der Wunsch nach mehr Freiheit. Doch nach dieser Reise kehre ich erst einmal zurück nach Deutschland und in den alten Job.

November 2015

Ich habe Blut geleckt und packe wieder meinen Rucksack

Aber dieses Mal richtig. Im Sommer 2015 kündige ich meinen Job und mit einem Work and Travel Visum in der Tasche reise ich für ein ganzes Jahr nach Australien. Ich lebe im Campervan, mache Housesitting und meine Gedanken drehen sich nur um die Frage:

“Kann ich - wie andere auch - online Geld verdienen, um dauerhaft reisen zu können?”

Dezember 2016

Der Entschluss ist gefasst – ich werde Virtuelle Assistentin

Ich habe zunächst viele Zweifel zum Thema “selbständig machen und online Geld verdienen”, denn ich kann als  ehemalige Notarfachangestellte weder Programmieren noch Social Media oder Websites. 

Doch plötzlich stoße ich auf Facebook auf den Begriff Virtuelle Assistenz. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Geil, genau das werde ich machen!

März 2017

Mein erster Kundenauftrag

Ich sauge alle Infos zur Virtuellen Assistenz auf. Höre Podcasts, lese Blogbeiträge und mache bei Challenges mit. Viel Info gibt es zu dieser Zeit allerdings noch nicht. Innerhalb weniger Tage erstelle ich eine Facebook Seite und ändere mein Xing Profil.

Der Oberhammer: Kurze Zeit später habe ich meine erste Kundenanfrage für eine Recherchetätigkeit. Damit verdiene ich mein erstes Geld online als Virtuelle Assistentin. Es sind 380,– Euro.

Juli 2017

Es muss doch einen Weg für einfache Kundengewinnung geben

Die Kundengewinnung ist ein Thema, das mich ständig beschäftigt. Ich frage mich: Wo sind die Kunden und wie finde ich sie? Dann habe ich plötzlich eine Idee. Ich gründe einfach meine eigene Jobbörse. Heute ist die Gruppe Virtuelle Assistenz suchen und finden eine der größten und beliebtesten Job Gruppen mit mehr als 20.000 Mitgliedern

Mai 2018

Ich knacke den Code zum erfolgreichen VA-Business

Nach etwa einem Jahr bin ich richtig erfahren und habe jede Menge zufriedener Kunden. Mich fragen viele angehende Virtuelle Assistenten nach Rat und Hilfe. 

Ich beschließe, mein Wissen weiterzugeben und starte mit den ersten Workshops für virtuelle Assistenten. Gemeinsam mit meiner Kollegin veranstalten wir Portfolio-Trainings und ich starte die erfolgreiche Challenge Reihe “Richtig bewerben als VA” mit über 2.500 begeisterten Teilnehmerinnen

Februar 2019

Erste eigene Website und erster Online Kurs

Zum ersten Mal investiere ich eine größere Summe in mein Business. Ich beauftrage einen Markengestalter für mein Branding, veröffentliche meine eigene Website und mein allererster Onlinekurs erblickt die Welt. 

Als Virtuelle Assistentin hatte ich bis jetzt noch keine Website, aber trotzdem immer ausreichend Kunden. Nachdem die Website online ist, quillt mein Postfach über mit Kundenanfragen.

Januar 2020

Geschafft – ich bin ausgebucht

Durch mein Branding, meine Website und meine Spezialisierung auf E-Mail Marketing habe ich es geschafft, einen langfristigen Kundenstamm aufzubauen. Ich bin ausgebucht und kann keine weiteren Kunden aufnehmen. 

Parallel kümmere ich mich um meine VA-Community, gebe Kurse und Workshops und bilde Virtuelle Assistentinnen in Einzelcoaching zum E-Mail Marketing aus. Das Wissen, das ich mir angeeignet habe, muss ich einfach weitergeben, damit es tausende andere Frauen auch schaffen!

April 2021

Die E-Mail Marketing Expertinnen Schmiede wird geboren

Aus zahlreichen Einzelcoachings entwickle ich mein Weiterbildungsprogramm “EMES”. In diesem Gruppenprogramm bilde ich virtuelle Assistentinnen zu E-Mail Marketing Expertinnen aus.

Mein Ziel: Ich will, dass VAs durch eine fundierte Weiterbildung vom Billigpreissektor in eine Premium Positionierung kommen.

Gleichzeitig kündige ich fast meinen gesamten Kundenstamm, damit ich mich mehr auf die Aus- und Weiterbildung von VAs fokussieren kann. Ich behalte nur noch eine Lieblingskundin. 

Februar 2023

VA-Preneur kommt

In mir hegt sich lange der Wunsch nach Veränderung. Ich bin gewachsen, mein Business hat sich weiterentwickelt, mein Wissen hat sich vertieft und das alles möchte ich neu präsentieren. 

Ich gründe VA-Preneur, um für dich und dein VA-Business ein Zuhause zu schaffen. Mit VA-Prenuer bin ich deine erste Anlaufstelle für alle Themen rund um die Virtuelle Assistenz. Egal, ob du gerade erst gründest oder dein bestehendes VA-Business weiterentwickeln möchtest.

profile-pic

Fidan's Tipps haben mir die Augen geöffnet

Fidan ist so toll. Ich habe den Portfolio Workshop mitgemacht und Fidan hat mir viele Tipps gegeben und in einigen Dingen echt die Augen geöffnet. Fidan ist sehr hilfsbereit und ich bin froh, dass ich sie kennenlernen durfte. Weiter so, Fidan.

Aline Krumpholz-Jung , Virtuelle Assistentin (Notariat)
profile-pic

Fidan's Kurs ist sehr gut strukturiert aufgebaut

Liebe Fidan, vielen Dank für deinen Kurs "VAY! Dein Weg in die Virtuelle Assistenz“. Der Kurs ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Man erfährt alles, was für den Start in das VA-Business wichtig ist. Vielen Dank für deine professionelle Betreuung. Alle Fragen wurden von dir ausführlich und geduldig beantwortet. Ich habe in dem Kurs sehr viel gelernt und kann ihn nur empfehlen.

Annett Georgy , Virtuelle Assistentin
profile-pic

Fidan hat eine Struktur in meine ganzen Ideen gebracht

Ich habe an VAY! teilgenommen, weil ich überfordert war mit all den Möglichkeiten, die das VA Business mit sich bringt. Fidan hat eine Struktur in meine ganzen Ideen gebracht und mithilfe des Kurses habe ich auch die rechtlichen Hürden überwunden. In der Community habe ich Gleichgesinnte gefunden, mit denen ich mich auch nach Ablauf des Kurses austausche.

Fidan hat mir außerdem geholfen, meine ersten Kunden zu finden und zu mir und meinen Preisen zu stehen. Kurse für Virtuelle Assistenten gibt es viele. Fidan glänzt hier zu einem wirklich fairen Preis, ihrer einfühlsamen Art, ihrer sehr hohen Fachkompetenz und ihrem Engagement. Danke Fidan, dass du mit mir zusammen die Grundsteine für meine Selbstständigkeit gelegt hast.

Alexa Gothe , Webdesignerin, Autorin
profile-pic

Fidan hat mir geholfen, mehr Kunden zu gewinnen

Fidan ist eine großartige Business Mentorin. Sie hat mir geholfen, mein Mindset zu festigen, mehr Struktur in mein VA-Business zu bringen und letztendlich mehr Kunden zu gewinnen. Sie ist eine zuverlässige Ansprechpartnerin und geht individuell auf meine Bedürfnisse und Herausforderungen ein. Ich kann ihr Business Mentoring Programm uneingeschränkt weiterempfehlen

Linda Reimers , Webdesignerin, Autorin
profile-pic

Fidan unterstützt, wo sie kann

Fidan ist eine absolut leidenschaftliche und engagierte Mentorin, Netzwerkerin und Expertin. Sie unterstützt, wo sie kann und matcht passgenau VA‘s mit Kund:innen. Sie setzt sich stark für VA‘s ein - innerhalb und außerhalb der Community.

Möchtest du dich als virtuelle Assistentin selbständig machen oder dich weiterentwickeln?

Egal ob du dein Business erst noch gründen musst, deine Kundengewinnung optimieren oder dir eine heiß begehrte Spezialisierung aneignen willst – hier findest du hilfreiche Angebote für deine aktuelle Situation. Momentan biete ich dir vier unterschiedliche Programme an:

Let’s go!

VAY! Dein Weg in die Virtuelle Assistenz

So machst du dich als Virtuelle Assistenz selbständig und erreichst dein freies, erfülltes und flexibles Traumleben! Dies ist dein Schritt-für-Schritt Plan von der Gewerbeanmeldung bis zur ersten Rechnungsstellung. 

Kundengewinnung leicht gemacht

Den Code für erfolgreiche Kundengewinnung habe ich für dich geknackt. Setze meine persönliche Strategie für kinderleichte Kundengewinnung ein und verabschiede dich vom Bewerbungsfrust.

Social Media Package

Du hast keinen Plan, was du auf Social Media posten sollst, um die richtigen Kunden anzuziehen? In diesem knackigen Onlinekurs lernst du, wie du überzeugendes Social Media Marketing betreibst - inkl. 250 Postin-Ideen für Virtuelle Assistenten.

E-Mail Marketing Expertinnen Schmiede

Eigne dir einen der profitabelsten Services für Virtuelle Assistenten an und werde somit eine heiß begehrte Freelancerin für E-Mail Marketing! Mit dieser Fachqualifikation stichst du aus der Masse heraus und positionierst dich in einem Premium-Sektor im Online Marketing.

Bekannt aus ...

Tschüss Jobfrust

Hallo erfülltes, eigenes Business als Virtuelle Assistentin

Möchtest du Woche für Woche praxiserprobte Tipps und handfestes Know-How? Dann weißt du was zu tun ist: trage dich ein und zapfe kostenlos mein Gehirn an.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten neben hilfreichen &  kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.