Virtuelle Assistenz: Die genaue Bedeutung einer Spezialisierung

Gründung, Weiterentwicklung | 10/04/2023

Die Spezialisierung als Virtuelle Assistenz verunsichert dich?

Mach dir keine Sorgen, es geht vielen Virtuellen Assistenten so. Die genaue Bedeutung einer Spezialisierung ist nicht für alle klar und kann unterschiedlich interpretiert werden. Ausserdem kann es ganz schön frustrierend sein, wenn du von allen Seiten hörst, dass du dich als Virtuelle Assistentin spezialisieren sollst, aber keine Ahnung hast, was Spezialisierung eigentlich bedeutet. 

Wusstest du, dass du dich auf unterschiedliche Weise als virtuelle Assistentin spezialisieren kannst? Nein? Dann ist dieser Beitrag genau richtig. Ich zeige dir, welche Arten einer Spezialisierung möglich sind und hoffe, dass dir dieser Beitrag etwas mehr Klarheit bringt.

Spezialisierung über die Art der Tätigkeit

Das ist die wohl gängigste Kunst, die sich als virtuelle Assistentin zu spezialisieren. Finde eine Tätigkeit, die dir Spaß macht und entwickle dich darin zu einer echten Expertin. Gefragte Services, die sich in der Zukunft sehr lohnen, sind

Spezialisierung auf eine Branche

Hierbei spezialisierst du dich auf eine bestimmte Branche und bietest verschiedene Dienstleistungen an. Du bist dann eine virtuelle Allrounderin für eine spezielle Branche. Deine Aufgaben können sehr vielseitig sein und du wirst eine große Bandbreite an Tools und Programmen anwenden. Hier sind ein paar Beispiele aus Branchen, in denen viele Virtuelle Assistenten tätig sind:

  • Onlinekurs Anbieter
  • Coaches, Trainer und Berater
  • Haustierbranche
  • Yoga, Ayurveda und Spiritualität
  • Fotografen
  • Podcaster
  • Immobilien Branche
  • Finanzbranche

Spezialisierung auf eine Software

Du suchst dir eine Software bzw. Ein Tool aus und positionierst dich darin als Expertin. Der Vorteil besteht darin, dass einige Softwareanbieter selbst Weiterbildungs- und Zertifizierungsprogramme anbieten. Du kannst dich also richtig professionell aufstellen. Hier sind ein paar Beispiele für Software-Spezialisierungen:

  • Konzept als All-in-One-Produktivitätstool
  • Elopage für digitale Produkte
  • Zapier für Automatisierungen und Integrationen
  • ActiveCampaign für E-Mail-Marketing
  • Lexoffice als Buchhaltungssoftware

Spitz positioniert als virtuelle Assistentin durch Mix & Match

Du kannst dich auch richtig spitz positionieren und ein besonderes Alleinstellungsmerkmal schaffen, in dem du eine bestimmte TÄTIGKEIT für einen BRANCHE anbietest und dabei nur eine spezielle SOFTWARE verwendest.
Zum Beispiel: 

  • E-Mail-Marketing mit ActiveCampaign für Hundetrainer, die ihre Trainings und Kurse online anbieten
  • Automatisierte Buchhaltung mit Zapier für Yoga-Trainer
  • Grafikdesign mit Canva für spirituelle Coaches
  • Webinarfunnel mit Webinaris für Sport- und Ernährungsberater 

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Vorteile einer Spezialisierung als Virtuelle Assistenz

Eine Spezialisierung bringt dir enorme Vorteile gegenüber einem allgemeinen Angebot. Wenn du alles Mögliche für jeden anbietest, wirst du nur ganz schwer aus der großen Masse herausstechen – es sei denn du hast quitschpinke Haare und einen einzigartigen Namen. Dann fällst du auf. Wenn du jedoch keine auffällige Person bist, musst du irgendetwas unternehmen, damit du dich abgrenzt.

Deshalb eignet sich eine Spezialisierung so gut. Mit der Zeit werden die Menschen um dich herum wissen, was du für wen anbietest und anfängst, dich zu empfehlen. Weil sie sich das besser einprägen können.

Das ist tatsächlich einer der besten Gründe für eine Spezialisierung. Man kennt dich und dein Angebot und kann dich einem anderen Kunden empfehlen. Du kannst dein Marketing (z. B. deine Social Media Beiträge und deine Website Texte) voll auf deine Spezialisierung ausrichten und so deinen Expertenstatus sichtbar machen. 

Wenn du dich an einer Sache festlegst, kannst du dich darin immer weiterbilden und somit zur kompetentesten VA auf dem Bereich werden. 

Und zu guter Letzt wird sich eine Spezialisierung immer auf deine Preise auswirken. Profis verdienen grundsätzlich mehr als Allrounder.

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