Black Friday: 3 Deals, die du als Virtuelle Assistenz anbieten kannst ohne deine Preise zu senken

Kundengewinnung | 19/11/2023

Der Black Friday ist ein wichtiger Shopping-Tag, der traditionell in den Vereinigten Staaten am Tag nach dem Erntedankfest stattfindet. Es markiert den Beginn der Shopping-Saison für Weihnachten. An diesem Tag bieten viele Händler massiv reduzierte Preise und Sonderangebote für eine Vielzahl von Produkten an. 

Mittlerweile hat sich der Black Friday weltweit verbreitet. Nicht nur Einzelhändler bieten Rabatte und Sonderangebote an, um Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern.

Auch Dienstleister wie Virtuelle Assistenten, Freelancer und Coaches können diesen Tag sinnvoll nutzen. 

Black Friday Sonderangebote als Virtuelle Assistenz

Hast du dich schon gefragt, ob du als Virtuelle Assistentin Black Friday Sonderangebote machen sollst? Oder ob sich deine deine Dienstleistungen und Services als Virtuelle Assistenz überhaupt für klassische Rabatte eignen?

Als Virtuelle Assistentin kannst du deinen Preis nicht einfach mal so um einen extrem hohen Betrag senken, das wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Mit Schleuderpreisen schadest du der Wahrnehmung deines Wertes. Wenn du deinen Preis plötzlich um 50 % senkst, stufst du dich ja total ab. Aus diesem Grund ist es schwierig, als Serviceleisterin attraktive Black Friday Deals anzubieten. 

Aber es gibt sie, die richtig guten Beispiele für sinnvolle Black Friday Deals, die du als Virtuelle Assistentin anbieten kannst.

In diesem Beitrag zeige ich dir 3 Black Friday Deals für Virtuelle Assistenten, die für Kunden attraktiv sind und trotzdem deine Preise nicht ruinieren.

Black Friday Deal Nr. 1: Biete bei Buchung ein zusätzliches Produkt an

Bei diesem Deal erhalten deine Kunden bei einer Buchung deines Services ein zusätzliches Produkt geschenkt . Folgende Beispiele aus verschiedenen Nischen bieten sich für einen solchen Deal an:

  • Als Social Media Managerin oder Virtuelle Assistentin für Social Media verschenkst du bei der Buchung deines Black Friday Sonderangebots zusätzlich eine Social Media Grafik Vorlage für Canva , die deine Kunden eigenständig ausfüllen und wiederverwenden können.
  • Wenn du dich auf Podcast Management spezialisiert haben, könntest du als Black Friday Deal bei Buchung eine Podcast Checkliste für Podcast Starter anbieten. 
  • Falls du E-Mail-Marketing als Virtuelle Assistentin anbietest oder dich darauf spezialisiert hast, gibt es bei einer Buchung eine Newsletter-Vorlage geschenkt.

Diese Deals eignen sich hervorragend für ein Black Friday Sonderangebot, denn ein solches Zusatzprodukt wirkt sich nicht als Preisminderung aus. Dennoch haben deine Kunden das Gefühl, dass sie bei einem guten Angebot zugeschlagen haben. 

Sobald du ein Zusatzprodukt wie Vorlagen oder Checklisten erstellst, kannst du diese auch unterjährig eigenständig zum Kauf anbieten. Du schaffst dir damit gleichzeitig den ersten Schritt in die Entwicklung eigener digitaler Produkte und kannst dir neben deiner Dienstleistung als Virtuelle Assistentin ein Zusatzeinkommen sichern.

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Black Friday Deal Nr. 2: Biete einen Zusatzservice an

Hier erhalten deine Kunden bei einer Buchung einen Zusatzservice on top . Auch hierfür gibt es Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen: 

  • Wenn du beispielsweise als Virtuelle Assistentin im Backoffice-Bereich tätig bist und deine Leistungen auf Stundenbasis anbietest, könntest du zum Black Friday eine besondere Aktion machen. Biete zum Beispiel an: 'Buche 10 Stunden und erhalte eine zusätzliche Stunde gratis' oder erhöhe für einen begrenzten Zeitraum einfach deine verfügbare Arbeitszeit.
  • Als Social Media VA könntest du zusätzlich eine kostenlose Profilanalyse anbieten.
  • Du bist auf Launches spezialisiert. Als Black Friday Aktion erhalten deine Kunden bei der Buchung ein Videofeedback zu ihrer Landingpage.

Zugegeben, bei diesem Deal minderst du deinen Preis tatsächlich etwas, da du zusätzliche Arbeitszeit verschenkst. Überlege dir genau, wie viel Spielraum du bei diesen Angeboten hast. Deinen Zusatzservice solltest du zeitlich begrenzen und nicht mehr als 10 % Arbeitszeit verschenken. 

Black Friday Deal Nr. 3: Biete zwei zum Preis von einem

Bei diesem Deal bietest du einfach zwei gleiche Leistungen zum Preis von einem an. Hier sind einige Beispiele aus den verschiedenen Fachbereichen: 

  • Wenn du Texterin oder Copywriterin bist, kannst du deinen Kunden zum Black Friday anbieten, dass sie beispielsweise 2 Blogbeiträge zum Preis von einem erhalten.
  • Als Virtuelle Assistentin für Podcast kannst du ein tolles Angebot zum Black Friday schnüren und deine Kunden 2 Podcast-Folgen erhalten, aber nur eine Folge bezahlen.
  • Falls du dich auf die Erstellung von E-Books, Workbooks, Arbeitsblättern, Flyer o.ä. spezialisiert hast, dann kannst du zum Black Friday die Menge einfach verdoppeln

Dieser Deal erhöht deine Arbeitszeit und mindert demnach intern deinen Preis. Für ein einmaliges Angebot kannst du diesen Deal anbieten, aber überlege dir, ob du die Menge begrenzen möchtest. Damit du dieses Angebot für maximal 3 Kunden zur Verfügung stellst. Durch die Verknappung erhöhst du nach außen hin auch den Druck und das führt wiederum dazu, dass deine Kunden möglicherweise ohne lange zu überlegen zuschlagen. 

Was du bei deinen Black Friday Angeboten als Virtuelle Assistenz beachten solltest

Black Friday ist nicht nur eine super Gelegenheit, um deinen Umsatz anzukurbeln. Du kannst den Aktionszeitraum auch hervorragend dafür nutzen, dein Marketing wieder aufleben zu lassen. Black Friday ist eine Marketingwelle. Alle Unternehmen machen Werbung. Warum auch nicht auch du? 

Ich habe schon viele Black Fridays „geschwänzt“. Hinterher habe ich es richtig bereut, dass ich das Gefühl hatte, die einzige gewesen zu sein, die keine Werbung gemacht hat. 

Bevor du jetzt an die Umsetzung deiner Deals gehst, möchte ich dir ein paar wichtige Empfehlungen und Hinweise mitgeben:

Zeitliche Begrenzung

Deine Black Friday-Angebote müssen zeitlich begrenzt sein. Ich würde das Angebot nicht zu lange zur Verfügung stellen. Du kannst solche großzügigen Deals wie oben nur für einen bestimmten Zeitraum anbieten. Sonst würden diese Deals letztendlich deine Preise zerstören und deinen Wert mindern. Black Friday soll dir Kunden bringen und deinen Umsatz ankurbeln, aber nicht langfristig deine Preise in den Keller ziehen.  

Überlegung nur für Neukunden

Die Black Friday Aktion kannst du auch zur Neukundengewinnung nutzen. Deine Angebote gelten dann nicht für deinen bestehenden Kundenstamm, sondern nur für neue Kunden. Aber Achtung: Einige deiner bestehenden Kunden könnten negativ reagieren, weil sie sich benachteiligt fühlen. Allerdings ist es üblich, dass man zur Neukundengewinnung besondere Specials anbietet, das müssen deine bestehenden Kunden natürlich so akzeptieren. 

Früher starten und Angebot verlängern

Obwohl der Black Friday erst Ende November stattfindet, beginnen viele Unternehmen bereits Anfang des Monats, ihre Werbetrommel zu rühren. Ich empfehle dir nicht, über mehrere Wochen hinweg deine Deals anzubieten. Du kannst jedoch eine kurze Zeit vor dem besagten Freitag starten und deine Angebote ein paar Tage länger zur Verfügung stellen. 

Verknappung

Die Verknappung ist eine ziemlich beliebte Strategie, um die Nachfrage zu steigern. Durch die Begrenzung deines Angebots entscheiden sich deine Kunden möglicherweise schneller, aus der Angst heraus, die Gelegenheit zu verpassen. Dein Angebot zu verknappen kann den Wert des Deals erhöhen, da Kunden das Gefühl haben, etwas Besonderes zu erhalten, das nicht für immer verfügbar ist. Biete deinen Deal beispielsweise maximal 3 oder 5 Kunden an. Du kannst dies auch hervorragend als Marketing nutzen und immer wieder auf Social Media oder in deinem Newsletter darauf hinweisen, wieviele freie Plätze oder Deals noch verfügbar sind. 

Fazit: Black Friday Angebote als Virtuelle Assistenz

Insgesamt bietet dir der Black Friday eine tolle Chance, neue Kunden zu finden, deinen Umsatz anzukurbeln und durch geschicktes Marketing die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Die Kunst liegt darin, attraktive Angebote zu gestalten, die einen Mehrwert für Kunden bieten und gleichzeitig deine Expertise unterstreichen. Dabei ist es wichtig, dass deine Sonderangebote deine Preise nicht ruinieren und deine Gewinnspanne nicht zu sehr minimieren. 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Gestaltung deiner Black Friday Angebote als Virtuelle Assistenz.

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