3 Wege, um als Virtuelle Assistenz mehr Kunden zu finden

Kundengewinnung | 23/10/2023

Die Virtuelle Assistenz ist ein Beruf, der dir völlige Freiheit bietet.

Du kannst arbeiten, von wo aus du willst. Egal, ob bequem im Homeoffice oder im Café um die Ecke. Und falls du genauso reiseverrückt bist wie ich, kannst du sogar in ein tropisches Land fliegen und von dort aus für deine Kunden arbeiten.

Ausserdem kannst du deine Zeit frei einteilen und bist als Virtuelle Assistentin völlig flexibel.

Vielleicht wünschst du dir genau so einen Beruf. Ein Beruf, bei dem du deine Entscheidungen triffst und niemanden um Erlaubnis bitten musst. Vielleicht bist du ja schon auf dem Weg, eine Virtuelle Assistentin zu werden. Oder du bist schon eine von Vielen. 

Und jetzt steht deinem Leben in absoluter Freiheit und Selbstbestimmung nur noch eine nervige Frage im Weg:

Wie finde ich als Virtuelle Assistenz Kunden?

Falls du dich das auch immer wieder fragst, bist du in diesem Artikel genau richtig. Mein Name ist Fidan und ich bin seit 2016 Virtuelle Assistentin. In meiner Karriere habe ich schon über 50 verschiedene Kunden unterstützt, hunderte Kennenlerngespräche geführt und mich unzählige Male bei potentiellen Kunden vorgestellt. 

Ich darf behaupten, dass ich weiß, wie man als Virtuelle Assistentin Kunden erfolgreich gewinnt. Mittlerweile unterstütze ich Virtuelle Assistenten dabei, eine Selbständigkeit aufzubauen, und zwar so, dass sie über Jahre hinweg profitabel ist und nicht nur schnelles Geld bringt. 

Und in diesem Beitrag zeige ich dir 3 wirklich einfache Wege, wie du jetzt gleich mehr Kunden findest und von dir überzeugst. 

Als Virtuelle Assistenz aktiv bewerben

Wenn ich von "Bewerben" spreche, dann meine ich, dass du dich auf irgendeine Art und Weise bei potentiellen Kunden vorstellst und dein Angebot schickst.

Du kannst zum Beispiel über meine Jobbörse Aufträge finden, die für dich interessant sind, und potentiellen Kunden eine E-Mail oder eine Nachricht mit deinem Angebot schicken.

Gerade in deiner Anfangszeit ist es wichtig, dass du als Virtuelle Assistenz Erfahrungen und Testimonials sammelst. Du brauchst einen guten Überblick über die Branche, die vielfältigen Aufgaben einer Virtuellen Assistenz und die unterschiedlichen Kunden, damit du dich auf deinem Weg besser spezialisieren und positionieren kannst.

In den ersten 6 Monaten deiner Selbständigkeit empfehle ich dich, so viele Aufträge an Land zu ziehen, wie nur möglich.

Denn am Anfang geht es vor allem darum, Geld zu verdienen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Du brauchst erst einmal verlässliche Einnahmen. So kannst du nach und nach in dein Business investieren. Du kannst Geld für eine professionelle Website, Business-Fotoshootings, Weiterbildungen, Branding und mehr verwenden. Diese Investitionen tragen dazu bei, dein VA-Business professioneller aufzustellen und für potenzielle Kunden attraktiver zu werden.

Je mehr Aufträge du annimmst, desto erfahrener und effizienter wirst du. Du kannst auch wertvolle Testimonials von zufriedenen Kunden sammeln, die als Social Proof dienen und Vertrauen bei neuen potenziellen Kunden schaffen.

Daher ist es wichtig, dich so oft wie möglich bei potenziellen Kunden vorzustellen, unabhängig davon, ob es in deine Spezialisierung passt oder ob es deine Zielgruppe ist. In dieser Phase zählt die Masse. Es gilt die Devise: "Viel hilft viel." Je aktiver du bist und je öfter du dich vorstellst bzw. bewirbst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, zahlende Kunden zu gewinnen.

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Gewinne Kunden durch Vernetzung mit Gleichgesinnten

Die VA-Community ist ein wertvolles Netzwerk, auf das du nicht verzichten solltest. Suche nach anderen Virtuellen Assistenten, mit denen du dich vernetzen kannst, und schließe Freundschaften. Die Zusammenarbeit mit anderen VAs kann eine Win-Win-Situation sein.

Finde 1 bis 3 Kolleginnen, mit denen du eine enge Partnerschaft aufbaust. Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und empfehlen. Diese Empfehlungen sind äußerst wertvoll und können dir den Zugang zu neuen Kunden eröffnen. 

Bitte deine Business Buddys und andere VAs, dich öffentlich zu empfehlen oder zu markieren, wenn sie passende Aufträge für dich sehen. 

Du wirst garantiert schneller und einfacher Kunden finden, wenn dich andere Menschen öffentlich empfehlen. Dadurch steigen nicht nur deine Chancen, auf den Job, für den du empfohlen wurdest, sondern auch die Chance, dass andere Kunden dich direkt anschreiben weil sie deine Empfehlung entdecken. 

In diesem Beitrag in meiner Jobbörse kannst du beispielsweise sehen, wie viele Virtuelle Assistenten von Kolleginnen empfohlen werden. Wenn du also auch regelmäßig als Kandidatin für eine Jobausschreibung empfohlen werden möchtest, dann vernetze dich am besten mit ein, zwei festen Business Freundinnen.

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete:  Deine Bewerbung als Virtuelle Assistenz

Erinnerst du dich, dass ich weiter oben dazu geraten habe, so viele Bewerbung wie möglich zu versenden?

Damit du in kurzer Zeit viele Bewerbungen versenden kannst, rate ich dir, eine Bewerbungsvorlage zu erstellen. Damit sparst du unheimlich viel Zeit und kannst dich schneller bewerben, sobald du eine interessante Jobausschreibung entdeckst.

Eine gut vorbereitete Bewerbungsvorlage sollte folgendes enthalten:

  • E-Mail: Erstelle dir eine E-Mail Vorlage, die du für alle Vorstellungen benutzen kannst. Idealerweise besteht deine E-Mail aus mehreren Textbausteinen, die du individuell für jeden Kunden und jeden Auftrag anpassen kannst. Deine E-Mails werden sich inhaltlich unterscheiden, wenn du dich für unterschiedliche Jobs bewirbst. Aber das grobe Gerüst solltest du immer griffbereit haben. 
  • Anlagen: Als Virtuelle Assistentin bewirbst du dich anders, als du es von deiner Festanstellung kennst. Du versendest keine Zeugnisse, Lebensläufe oder Bescheinigungen - es sei denn sie sind relevant für den Job, auf den du dich gerade bewirbst. Als Anlage sollte maximal ein Portfolio angehängt sein und - wenn vorhanden - Weiterbildungsnachweise, die für den Auftrag wichtig sind. Der Nachweis deiner Mitgliedschaft beim örtlichen Musikverein spielt eher keine Rolle. Hier findest du noch einen wichtigen Tipp zu Anlagen in Bewerbungen
  • Vorstellungsvideo: Kunden lieben es, sich ein persönliches Bild von dir machen zu können. Erstelle ein kurzes Video (max. 1 Minute) und erzähle ein wenig über dich aber setze deinen Fokus dabei auf den Kundennutzen. Versuche im Video darzustellen, was der Kunde davon hat, wenn er mit dir zusammenarbeitet. 
  • Terminbuchung: Nutze Terminbuchungstools wie Calendly, damit deine potentiellen Kunden sich umkompliziert ein Kennenlerngespräch mit dir buchen können. Setze den Link deines Terminbuchungstools direkt in deine Vorstellungsmail. So musst du mit den potentiellen Kunden nicht mehrmals hin- und herschreiben, bis ein gemeinsamer Termin gefunden wird. Deine potentiellen Kunden können sich aus deinem Terminbuchungstool einen freien Termin wählen und in wenigen Schritten einen Termin mit dir buchen. Mache es deinen Kunden so einfach und unkompliziert wie möglich.

Tipp zu Anlagen in Bewerbungen: Wenn du auf deine Anlagen nicht verzichten kannst oder möchtest, dann lege dir lieber einen Ordner bei Google Drive oder in der Dropbox an und lade alle Dokumente dort hoch. Dann kannst du deinen potentiellen Kunden einfach nur den Link zum Ordner senden. Wenn deine Kunden an den Dokumenten interessiert sind, dann können sie sich dort anschauen und ggf. herunterladen. 

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