Warum Sie als Virtuelle Assistenz E-Mail-Marketing anbieten sollten
Als virtuelle Assistentin oder Freelancer bist du ständig auf der Suche nach, dein Dienstleistungsangebot zu erweitern und deinen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Du möchtest eine Dienstleistung anbieten, die deinen Kunden mehr Umsatz bringt und einen echten Vorteil schafft.
E-Mail-Marketing könnte genau das sein, was du suchst. In diesem Beitrag stelle ich dir 10 überzeugende Gründe vor, warum du E-Mail-Marketing in dein Portfolio aufnehmen solltest.
Tipp: Diese Gründe kannst du auch gerne als Werbetext für deine Website übernehmen, wenn du deine potenziellen Kunden vom E-Mail-Marketing überzeugen möchtest.
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1. Deine E-Mail-Liste gehört dir
Eine der wichtigsten Eigenschaften von E-Mail-Marketing ist, dass deine E-Mail-Liste dein Eigentum ist. Du kannst die Kontaktdaten exportieren, speichern und mitnehmen, egal welche Änderungen auf den Social Media Plattformen oder anderen Kanälen auftreten. Zielgruppenbesitz ist von unschätzbarem Wert, da du direkten Zugriff auf deine Kontakte und Interessen hast.
2. Deine E-Mail-Liste macht dich unabhängig von Social-Media
Im Gegensatz zu Social Media Plattformen, bei denen Algorithmen und ständig wechselnde Regeln die Reichweite Ihrer Beiträge beeinflussen, gibt es beim E-Mail-Marketing keine unberechenbaren Launen der Tech-Giganten. Du hast die Kontrolle über deine Nachrichten und wie sie bei deiner Zielgruppe ankommen. Du bist völlig unabhängig von Social Media Trends und musst deine Marketing Strategie nicht ständig an Trends und Updates anpassen. Im Gegensatz zu Social Media Marketing ist E-Mail-Marketing beständig.
3. Durch E-Mail-Marketing können Sie Ihre Einnahmen ermitteln
Mit E-Mail-Marketing bestimmst du, willst und wie du deine Zielgruppe mit deinen Werbebotschaften erreichst. Das bedeutet, dass du deine Einnahmen besser planen kannst und nicht mehr von den Höhen und anderen Marketingkanälen abhängig bist. Keine Umsatzachterbahn mehr!
4. E-Mail-Marketing ist in weiten Teilen automatisierbar
Du musst nicht jeden einzelnen Newsletter manuell versenden. Mit Automatisierungstools kannst du E-Mail-Kampagnen im Voraus planen und personalisieren, um die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an den richtigen Empfänger zu senden.
5. E-Mail-Marketing ist unendlich skalierbar
Egal, ob du 10, 100 oder sogar 1.000.000 Kontakte hast: Der Aufwand für deine E-Mail-Marketing-Aktivitäten bleibt weitgehend gleich. Du kannst dein Business problemlos erweitern, ohne ständig mehr Arbeitsstunden investieren zu müssen.
6. E-Mail-Marketing ermöglicht kostengünstige neue Einkäufe
Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen sind die Kosten für E-Mail Marketing in der Regel niedrig. Das bedeutet, dass du einen hervorragenden ROI erzielen kannst, indem du neue Verkäufe generierst, ohne ein riesiges Budget aufwenden zu müssen. ROI steht für "Return on Investment", was auf Deutsch so viel wie "Rendite oder Ertrag auf die Investition" bedeutet. Es ist eine Möglichkeit, zu messen, wie viel Geld du verdienst, wenn du Geld in etwas investierst.
Der durchschnittliche ROI im E-Mail Marketing beträgt 36 $ für jeden ausgegebenen Dollar (zur Statistik).
7. Menschen sind daran gewöhnt, über E-Mails zu kaufen
E-Mail Marketing hat sich im Laufe der Jahre als äußerst effektiv erwiesen, da Menschen dazu tendieren, über E-Mails einzukaufen. Mit ansprechend gestalteten E-Mails und klaren Handlungsaufforderungen kannst du Kunden dazu bewegen, bei dir einzukaufen.
8. E-Mails sind der Standard der Businesskommunikation
E-Mails sind und bleiben der Standard der Businesskommunikation. Im Geschäftsumfeld werden E-Mails nach wie vor für wichtige Mitteilungen und den Austausch von Informationen genutzt. Anders als bei anderen Trends, wie zum Beispiel Chatbots, werden E-Mails nicht von heute auf morgen ersetzt.
9. E-Mail Marketing ist bewährt
E-Mail Marketing gibt es schon seit über 20 Jahren, und es hat sich immer wieder als äußerst effektiv erwiesen. Die Methode hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und passt sich den sich ändernden Anforderungen der Verbraucher an.
10. E-Mail Marketing ist der potenteste Marketingkanal:
Letztendlich ist E-Mail Marketing einer der potentesten Marketingkanäle überhaupt. Mit einer gut gepflegten E-Mail Liste und einer klugen Strategie kannst du Kunden binden, Umsätze steigern und dein Geschäftswachstum vorantreiben.
Deine Vorteile, wenn du als Virtuelle Assistentin E-Mail Marketing anbietest
Im oberen Abschnitt hast du erfahren, welche Vorteile deine Kunden mit E-Mail Marketing haben. Kopiere dir ruhig die 10 Gründe für E-Mail Marketing und setze sie auf deiner Website oder in deinen Social Media Beiträgen ein, um deine potentiellen Kunden zu überzeugen, mehr E-Mail Marketing in ihre Werbestrategie einzubinden.
Nun möchte ich dir die Gründe verraten, warum es sich besonders für dich lohnt, E-Mail Marketing in dein Angebot als Virtuelle Assistentin aufzunehmen.
E-Mail Marketing eine der gefragtesten Leistungen für Virtuelle Assistenten
Die Suche nach Expertinnen in diesem Bereich wird zunehmend größer. Ich weiß das, weil ich a) die größte Jobbörse für Virtuelle Assistenten anbiete und Einsicht in die Gesuche habe und b) weil mich ständig Kunden anschreiben und fragen, ob ich freie Kapazitäten habe.
Es ist höchste Zeit, dass mehr Virtuelle Assistenten diesen Service anbieten! E-Mail Marketing ist kein Hexenwerk und kann von jedem erlernt werden. Natürlich ist es keine Leistung, die du innerhalb von wenigen Stunden Weiterbildung erlernen kannst. Wenn du E-Mail Marketing anbieten möchtest, ist es wichtig, dass du dir fundiertes Wissen aneignest und ausreichend Praxiserfahrung erlangst. Auch nach 5 Jahren lerne ich als Virtuelle Assistentin und Expertin fast täglich dazu.
Die große Nachfrage nach Virtuellen Assistenten im Bereich E-Mail Marketing ist aber nicht der einzige Grund, warum du dich als Expertin im E-Mail Marketing positionieren solltest.
Weitere Gründe, E-Mail Marketing anzubieten, sind:
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E-Mail Marketing ist und bleibt der umsatzstärkste und sicherste Marketingkanal
Das E-Mail-Marketing ist aus dem Online-Marketing nicht wegzudenken. Die E-Mail als Kommunikationsmittel ist zäh und überlebensstark. Sie können von keinem Marketingtrend erschüttert werden. Daher ist mein Tipp, wenn du dich als Virtuelle Assistentin auf einen heißbegehrten Service spezialisieren möchtest: Lerne E-Mail und Newsletter Marketing .
Damit schaffst du dir als Dienstleisterin einen enormen Vorteil und beherrschst gleichzeitig eine Marketingstrategie, die du künftig für deine Geschäftsentwicklung optimal nutzen kannst. Wenn du später vielleicht selbst mal digitale Produkte oder sonstige Angebote erfolgreich vermarkten willst, dann ist deine E-Mail-Liste deine beste Vertriebsmitarbeiterin.