Leitfaden: So holst du als Virtuelle Assistenz Testimonials ein

Gründung, Kundengewinnung | 04/05/2023

Durch Referenzen gewinnst du als Virtuelle Assistenz mehr Kunden

Je mehr Referenzen, Testimonials und Kundenbewertungen du als Virtuelle Assistentin vorweisen kannst, desto einfacher gewinnst du Kunden. Es gibt kaum ein besseres Verkaufsargument als positive Referenzen bzw. Kundenbewertungen. Positive Kunden-Referenzen erhöhen deinen Marktwert und ziehen Neukunden an.

Durch Testimonials sehen potentielle Neukunden, dass du eine zuverlässige und vertrauenswürdige Virtuelle Assistentin bist. Aus diesem Grund gewinnen Virtuelle Assistenten, die schon Erfahrung und somit Referenzen haben, einfacher Kunden - weil sie einen sogenannten Social Proof vorweisen können. 

Doch wie kannst du als VA-Neuling Referenzen sammeln, wenn du noch keine Kunden hattest? Welche Formen von Referenzen gibt es und wo kannst du deine Referenzen präsentieren, um potentielle Kunden zu überzeugen? Das alles erfährst du in diesem Beitrag.

Warum du als Virtuelle Assistentin Referenzen brauchst

Kundenbewertungen sind sehr wirksame Werbemittel und optimieren deine Kundenakquise enorm. 

Botschaften vertrauenswürdiger Dritter sind glaubwürdiger als all deine Versprechen, Texte und Angebote. Wirkungsvolle Referenzen und Testimonial, die in mündlicher, schriftlicher oder audiovisueller Form über die Qualität deiner Dienstleitung berichten, sind unverzichtbar.

Möchtest du neue Kunden gewinnen, kommst du mit einer eindrucksvollen Referenzliste und den dazugehörigen Erfolgsstorys schneller weiter. Kundenbewertungen sorgen für Vertrauen. Und das ist bei einer virtuellen Zusammenarbeit das wichtigste.

Potentielle Kunden, die dich nicht kennen, haben auch keine Vertrauensbasis. Und bevor jemand Geld ausgibt, möchte er ein gewisses Vertrauen darauf haben, dass er den versprochenen Gegenwert auch bekommt. Kundenstimmen sind eine gute Möglichkeit, diese Vertrauensbasis aufzubauen.

Welche Formen von Referenzen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Formen von Referenzen, die du einholen kannst. Dies sind die gängigsten Formen von Referenzen:

Schriftliche Testimonials:
Dies sind schriftliche Aussagen von Kunden, in welchen sie ihre Zufriedenheit mit deiner Arbeit zum Ausdruck bringen.

Video-Testimonials:
Ähnlich wie schriftliche Testimonials, aber in Form eines Videos.

Referenzen (Kontakt):
Hierbei handelt es sich um Kontaktdaten von früheren Kunden, die von potenziellen Neukunden kontaktiert werden können, um weitere Informationen über dich und deine Leistung zu erhalten.

Referenz (Arbeitsprobe):
Eine Arbeitsprobe ist ein Beispiel für eine Arbeit oder ein Projekt, das du als Virtuelle Assistenz für einen Kunden oder ein Unternehmen durchgeführt hast. Es kann sich um ein Schreibmuster, eine Designvorlage, einen Social-Media-Post oder etwas Ähnliches handeln, das deinen Stil, deine Fähigkeiten und Erfahrung zeigt.

Kundenbewertungen:
Bewertungen von Kunden auf Plattformen wie Google My Business, Facebook oder Bewertungsportalen.

Case Studies:
Eine ausführliche Zusammenfassung der Zusammenarbeit mit einem Kunden, die deine Arbeit oder ein Projekt beschreibt,  die Herausforderungen, die bewältigt wurden, und die Ergebnisse, die erzielt wurden aufzeigt. 

Zertifikate und Auszeichnungen:
Zertifikate oder Auszeichnungen, die von anerkannten Organisationen oder Plattformen verliehen wurden, können auch als Referenz verwendet werden und das Vertrauen von potenziellen Kunden in deine Fähigkeiten als Virtuelle Assistenz stärken.

Logos:
Logos von Unternehmen, für die du als Virtuelle Assistenz tätig warst. 

Wo du als Virtuelle Assistenz deine Referenzen präsentieren kannst

Referenzen müssen nicht nur eingesammelt, sondern auch wirkungsvoll präsentiert werden. Nicht jede Referenz ist für jede Präsentation geeignet. Hier sind einige Beispiele, wie und wo du deine Kundenstimmen zeigen kannst:

  • Website: Unter der Überschrift "Kundenstimmen" oder "Was meine Kunden sagen" kannst du deine besten Testimonials direkt auf deiner Startseite einbinden. Je mehr du vom Kunden preisgeben darfst, desto höher ist das Vertrauen in diese Bewertung. Der Kundenname Thomas H. aus M. baut dagegen kaum Vertrauen auf. Der Kunde muss vorher zur Nennung auf deiner Website einwilligen. Frage ihn oder sie, ob du den Namen nennen und ein Foto zur Kundenbewertung hinzufügen darfst. Auch eine Verlinkung kann sehr wirkungsvoll sein.
  • Facebook: Nutze unbedingt die Funktion "Empfehlungen" auf deiner Facebook-Seite. Bitte deine Kontakte immer darum, dir eine Bewertung auf Facebook zu geben. Dabei betrifft das nicht nur deine Kunden, sondern alle Kontakte aus deinem geschäftlichen Netzwerk. Auch du solltest aktiv Empfehlungen für andere geben. Das sorgt dafür, dass du im Gedächtnis anderer bleibst und sie dir gern auch etwas zurückgeben möchten. Achte dabei darauf, dass du nicht nur Sternebewertungen gibst, sondern auch mit einem kurzen Text beschreibst, warum du die Person empfiehlst. Auf Empfehlungen auf deiner Facebook-Seite solltest du immer zeitnah reagieren, dich bedanken und noch etwas Positives anmerken.
  • Google my Business: Trage dein Unternehmen in Google my Business ein und bitte dein Kunden, Netzwerk-Partner oder ehemalige Arbeitgeber dir eine Bewertung auf Google zu hinterlassen.
  • E-Mail Signatur: Kurze Testimonials oder Auszüge aus umfangreichen Kundenbewertungen kannst du in deine E-Mail Signatur einfügen.
  • Social Media Post: Erstelle Social Media Beiträge, die deine Kundenbewertungen beinhalten. Am wirksamsten ist es, wenn du ein Foto von dem Kunden nutzen und seinen Namen nennen darfst. So kann eine Testimonial Grafik beispielsweise aussehen: 
Testimonial Virtuelle Assistenz

Tipps: So bekommst du deine Referenzen als Virtuelle Assistentin

Hol bei jedem Auftraggeber eine Bewertung ein. Dies kannst du bei langfristigen Kunden nach einigen Monaten der Zusammenarbeit tun oder bei einzelnen Aufträgen nach Abschluss des Projekts. Deinen Kunden fällt es vermutlich leichter, mit den folgenden Fragen eine aussagekräftige Kundenbewertung zu schreiben:

  • Was gefällt dir an meiner Leistung am besten?
  • Was sind für dich die größten Vorteile bei mir?
  • Wie war es früher, bevor du meine Leistung genutzt hast?
  • Wie viel Zeit/Geld sparst du mit meiner Leistung ein?
  • Was ist der wichtigste Grund, weshalb du mir die Treue hältst? 

Mit gezielten Fragen erreichst du Bewertungen, die die Vorteile der Zusammenarbeit mit dir besonders hervorheben.

Du kannst deine Bewertung auch "vorschreiben"

Formuliere deine Wunsch-Bewertung und schicke sie deinen Kunden als Vorschlag. Viele Kunden tun sich schwer, die richtigen Worte zu finden und verzichten aufgrund dieser Unsicherheit lieber ganz auf die Kundenbewertung. Um das zu vermeiden kannst du auch selbst das Testimonial entwerfen (auch stichwortartig). So hast du dafür gesorgt, dass im Testimonial auch drinsteht was du über dich hören willst und der Kunde spart sich sehr viel Zeit.

Sicher im Umgang mit Kunden Daten

Du versinkst im Datenschutz-Chaos? Dieser Guide bringt dir Klarheit! 

Trage hier deine Daten ein und erhalte deinen kostenlosen Datenschutz Leitfaden zum Download in dein E-Mail Postfach. Du bekommst Klarheit im Datenschutz und kannst deinen Kunden die Gewissheit geben, dass ihre Daten 100% sicher bei dir sind. 

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Nutze dein Netzwerk

Baue dir ein Netzwerk auf und empfehle Kollegen aus deinem Netzwerk weiter. Dein Netzwerk wird sich wiederum mit einer Empfehlung deiner Services erkenntlich zeigen. Du kannst einzelne Kontakte aus deinem Netzwerk entweder direkt deinen Kunden empfehlen oder deinen Kollegen eine Empfehlung auf deren Facebook Seite bzw. in deren Google Eintrag hinterlassen. Du hast einen interessanten Job in einer Facebook Gruppe gesehen und bist nicht die oder der Richtige dafür? Dann empfehle einen Kollegen oder eine Kollegin aus deinem Netzwerk. Das wird sich irgendwann für dich auszahlen, versprochen!

Bleib im Gedächtnis deiner Kunden

Nach Abschluss eines Projekts oder einer Zusammenarbeit solltest du darauf achten, dass der Kunde dich nicht vergisst. Wenn er mit deiner Leistung zufrieden war und dich nicht vergessen hat, wird er dich auch seinem Netzwerk weiterempfehlen. Dafür musst du aber bei dieser Person stets präsent sein. Like, teile und kommentiere den Content auf Social Media, empfehle ihn oder sie weiter und vergiss nicht die berühmten Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Werde jetzt aktiv! Zwei kleine Aufgaben für dich:

Formuliere dein Wunsch-Testimonial
Starte jetzt damit selbst ein Testimonial über dich zu schreiben. Was soll in einer Kundenbewertung besonders hervorgehoben werden? Für welche Tätigkeit, Skills und Aufgaben möchtest du besonders gelobt werden? Für welchen Bereich willst du unbedingt eine Empfehlung? Diese Aufgabe ist genauso schwer wie das Schreiben einer Über mich Seite. Denn du musst dich und dein Business selbst reflektieren und dir Gedanken darüber machen, für welche Werte du einstehst, welche Qualität du ablieferst und welcher Aufgabenbereich deine höchste Expertise darstellt.

Hole dir jetzt eine Bewertung
Du hast jetzt alles wichtige zum Thema Kundenbewertungen gelernt. Wenn du dich bis heute davor gescheut hast, aktiv nach Bewertungen zu fragen - weil es dir vielleicht peinlich war oder du nicht "nerven" wolltest - solltest du jetzt über deinen Schatten springen und mind. einen deiner Kunden um eine Bewertung bitten. Du hast noch keinen Kunden gehabt? Dann frage jemanden aus deinem Netzwerk, ehemalige Arbeitgeber oder Freunde/Bekannte, ob sie dir eine Bewertung (z.B. auf Facebook) geben

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Dieser Beitrag ist ein kleiner Auszug aus meinem Kundengewinnungs-Kurs für Virtuelle Assistenten. Möchtest du weitere Ratschläge und von mir erprobte Strategien zur Kundengewinnung? Dann hol dir hier deinen sofortigen Kurszugang und optimiere deine Kundengewinnung.

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