Preisgestaltung für Virtuelle Assistenten: Stundensatz vs. Paketpreise

Kundengewinnung | 03/07/2023

Du bist Virtuelle Assistentin und unsicher über deine Preisgestaltung? Was ist besser: die Abrechnung über den Stundensatz oder Paketpreise? Welche Vor- und Nachteile gibt es beim Stundensatz und was steht beim Paketpreis auf der Pro und Contra Seite?

In diesem Beitrag erfährst du:

  • die Unterschiede zwischen einem Stundensatz und einem Paketpreis
  • die Vorteile- und Nachteile vom Stundensatz als Virtuelle Assistenz
  • die Vorteile- und Nachteile vom Paketpreis als Virtuelle Assistenz
  • welche Art der Abrechnung ich persönlich bevorzuge

Lass uns direkt loslegen und gemeinsam herausfinden, welche Abrechnung du für dein Business als Virtuelle Assistenz wählen solltest. 

Stundensatz als Virtuelle Assistenz - was ist das?

Ein Stundensatz ist der Preis, den du pro Arbeitsstunde berechnest. Er gibt an, wie viel du als Virtuelle Assistentin für jede Stunde deiner Arbeitszeit verlangst. Der Stundensatz kann je nach Erfahrung, Fähigkeiten und Angebot variieren. In der Regel wird der Stundensatz verwendet, um die Vergütung für die erbrachte Arbeitsleistung zu berechnen.

Bei der Abrechnung nach Stundensätzen gibt es jedoch auch Unterschiede.

Du kannst deine Rechnung an deine Kunden nach geleisteter Arbeitszeit ausstellen. Zum Beispiel arbeitest du einen ganzen Monat für deine Kunden und am Monatsende stellst du deine Rechnung aus. Der Leistungszeitraum kann variieren. Eine2-wöchige Abrechnung ist auch denkbar. 

Die zweite Variante der Abrechnung nach Stundensatz ist, dass deine Kunden vorab ein bestimmtes Stundenkontingent bei dir erwerben. Dieses Stundenkontingent kann auf eine bestimmte Dauer begrenzt sein. Zum Beispiel 20 Stunden für einen ganzen Monat. Sind die Stunden vor Ablauf des Monats abgearbeitet, so können deine Kunden ein neues Stundenpaket kaufen oder weitere einzelne Stunden hinzubuchen. Wurden die Stunden innerhalb des festgelegten Zeitraums nicht verbraucht, so verfallen diese Stunden oder du übernimmst die übrigen Stunden in den nächsten Leistungszeitraum.

Stundensätze funktionieren super für die Tätigkeiten wie Backoffice, Community Management und Bereiche, bei denen sich die Aufgaben ständig ändern, wie zum Beispiel regelmäßig benötigte Grafiken, unterschiedlich umfangreiche Landingpages, Automatisierungen oder Website Betreuung.

Virtuelle Assistenz Preispaket

Beispiel eines Stundenpakets einer Virtuellen Assistentin

Die Vorteile des Stundensatzes als Virtuelle Assistenz

Wenn du frisch als Virtuelle Assistentin startest, kannst du kaum abschätzen, wie lange bestimmte Aufgaben dauern. Selbst wenn du solche Arbeiten schon einmal erledigt hast, kann die Dauer der Tätigkeit variieren. Dafür gibt es verschiedene Faktoren. Es hängt auch oft mit den Kunden zusammen, dass die Tätigkeit nicht immer gleich lange dauert - sprich du kannst da einfach nichts dafür.

Deshalb ist die Abrechnung nach Stunden gerade für startende Virtuelle Assistenten sinnvoll.

Hier sind die Vorteile des Stundensatzes zusammengefasst:

  • Transparenz für den Kunden: Ein Stundensatz ist eine klare und einfache Methode, um dem Kunden zu zeigen, was er für deine Dienstleistungen bezahlt. Der Kunde weiß genau, wie viel er pro Stunde zahlt und kann die Kosten leicht verfolgen.
  • Lernmöglichkeiten: Wenn du neu im VA-Business bist, kannst du mit einem Stundensatz wertvolle Erfahrungen sammeln und lernen, wie lange bestimmte Aufgaben dauern. Wenn du deine Fähigkeiten weiterentwickelst und deine Aufgaben schneller erledigst, kannst du auch deinen Stundensatz erhöhen. (So bestrafst du dich nicht, nur weil du die Arbeit schneller erledigst).
  • Flexibilität: Mit einem Stundensatz bist du flexibel in Bezug auf die Zeiteinteilung und die Art der Aufgaben, die du erledigst. Du kannst verschiedene Projekte und Aufgaben übernehmen und den Stundensatz entsprechend anpassen.
  • Keine Einschränkungen bei der Projektdauer: Ein Stundensatz ermöglicht dir, Projekte unterschiedlicher Länge anzunehmen, ohne an feste Paketpreise gebunden zu sein. Du kannst deine Dienstleistungen für einen bestimmten Zeitraum anbieten und dann die Zusammenarbeit beenden oder die Stunden anpassen, wenn sich die Anforderungen ändern
  • Schutz vor Unterbezahlung: Mit einem Stundensatz kannst du sicherstellen, dass du angemessen für deine Arbeit bezahlt wirst. Du musst für dich festlegen, welchen Minteststundensatz du brauchst, um deine Kosten zu decken, und davon ausgehend deine Stundensätze kommunizieren. 
  • Klarheit bei der Abrechnung: Ein Stundensatz vereinfacht die Abrechnung für dich und den Kunden. Du kannst genau angeben, wie viele Stunden du für bestimmte Aufgaben aufgewendet hast, und der Kunde kann die Rechnung entsprechend überprüfen.

Mein bester Rat für Virtuelle Assistenten, die frisch starten, ist, mit einem Stundensatz für ihre Preisgestaltung zu beginnen. Die Ausnahme hiervon wäre, wenn du eine spezifische Fähigkeit hast, mit der du dich wirklich wohl fühlst und bereits weißt, wie lange du für die Fertigstellung brauchst.

Wenn du gerade erst mit deiner Selbständigkeit als Virtuelle Assistentin startest, empfehle ich einen Stundensatz von mindestens 35,- Euro.

Profi-Tipp: Wenn du zum ersten Mal eine bestimmte Aufgabe erledigst oder mit einem Kunden zusammenarbeitest, kannst du den Kunden fragen, wie lange die Aufgaben in der Regel dauern. Meist kennen die Kunden selbst die Arbeitsabläufe, da sie die Tätigkeiten vor dir selbst ausgeführt haben. Somit hast du einen Anhaltspunkt, an dem du dich orientieren kannst. Du brauchst jedoch am Anfang sicherlich ein bisschen länger als der Kunde, weil du dich ja einarbeiten musst und noch keine Routine hast. 

Die Nachteile des Stundensatzes als Virtuelle Assistenz

Natürlich hat jede Medaille auch eine Kehrseite - so bringt auch der Stundensatz ein paar Nachteile mit sich mit. Lass uns anschauen, welche Nachteile dir drohen, wenn du als Virtuelle Assistentin nach Stunden abrechnest. 

Hier sind die Nachteile des Stundensatzes zusammengefasst:

  • Begrenzte Skalierbarkeit: Mit einem Stundensatz ist deine Einnahmequelle direkt an die Anzahl der Stunden gebunden, die du arbeiten kannst. Das bedeutet, dass du nur begrenzt wachsen kannst, da deine Zeit und Energie begrenzt sind. Wenn du dein Einkommen steigern möchtest, müsstest du entweder mehr Stunden arbeiten oder deinen Stundensatz erhöhen.
  • Unvorhersehbarkeit der Einnahmen: Da der Arbeitsaufwand von Projekt zu Projekt variieren kann, kann es schwierig sein, eine konstante Einnahmequelle zu gewährleisten. Es kann vorkommen, dass du in manchen Monaten viel Arbeit und in anderen Monaten weniger Arbeit hast, was zu Schwankungen bei deinem Einkommen führt.
  • Verhandlungen über den Preis: Ein Stundensatz erfordert oft Verhandlungen mit dem Kunden über den Preis. Manche Kunden könnten versuchen, den Stundensatz zu senken oder zu verhandeln, was zu Unsicherheit und Diskussionen führen kann. Dies kann zeitaufwändig sein und zu Frustration führen.
  • Fehlende Anreize zur Effizienzsteigerung: Wenn du nach Stunden bezahlt wirst, gibt es möglicherweise keinen Anreiz, effizienter zu arbeiten oder Aufgaben schneller zu erledigen. Da du den gleichen Stundensatz erhältst, unabhängig davon, wie viel Zeit du investierst, könnte es sein, dass du nicht den Anreiz hast, deine Arbeitsweise zu optimieren.
  • Keine klare Wertschätzung für Ergebnisse: Bei einem Stundensatz liegt der Fokus auf der investierten Zeit, nicht auf den Ergebnissen oder der Wertschätzung deiner Arbeitsergebnisse. Du könntest möglicherweise nicht angemessen für den Wert, den du dem Kunden lieferst, entschädigt werden.

Nun kennst du die Vor- und Nachteile der Abrechnung nach Stunden. Lass uns mal einen detaillierten Blick auf Paketpreise werfen. 

Paketpreis als Virtuelle Assistenz - was ist das?

Die meisten Virtuellen Assistenten wechseln im Laufe ihrer Karriere zu Paketpreisen oder bieten einen Teilbereich ihrer Dienstleistung als Paketpreis an, so dass sie für ihre Abrechnung eine Kombination aus Stundensatz und Paketpreis nutzen.

Warum? Weil du als Selbständige raus musst aus der Zeit gegen Geld Falle. Deine Zeit ist begrenzt, der Tag hat nur 24 Stunden. Wenn du nur nach Stunden abrechnest, dann ist dein Einkommen ebenfalls begrenzt. Auch wenn du hohe Stundensätze über 85,- Euro verlangst - dein Einkommen ist immer gedeckelt. 

Einer der Hauptgründe, warum ich empfehle, irgendwann zu einer paketbasierten Preisgestaltung überzugehen, ist folgender:

Du hast einen finanziellen Nachteil, wenn du besser und schneller in deinem Job wirst!

Wenn du z.B. das Pinterest Management oder das E-Mail Marketing erledigst, wirst du im Laufe der Zeit schneller und besser in deiner Arbeit. Du wirst weniger Zeit benötigen, um die gleiche Menge an Arbeit zu erledigen. Dementsprechend würdest du bei der stundenweise Abrechnung weniger verdienen. Der Wechsel zum Paketpreis schützt dich davor, dass deine Einnahmen durch schnelleres und effizienteres Arbeiten verringert werden.

Aber was ist ein Paketpreis eigentlich? Ein Paketpreis ist eine Preisstruktur, bei der du deinen Kunden einen festen Preis für eine bestimmte Dienstleistung oder ein Dienstleistungspaket anbietest. Anstatt nach Stunden abzurechnen, zahlt der Kunde einen vorher festgelegten Betrag für das gesamte Paket.

Ein Paketpreis kann verschiedene Komponenten enthalten, wie zum Beispiel:

  • Umfang der Dienstleistung: Du bestimmst den genauen Umfang der Dienstleistung, die du anbietest. Das können spezifische Aufgaben, Projekte oder eine Kombination aus verschiedenen Leistungen sein.
  • Zeitrahmen: Du legst einen bestimmten Zeitraum fest, in dem die Dienstleistung erbracht wird. Das kann ein Monat, ein Quartal oder ein Jahr sein, je nach Art der Dienstleistung und Vereinbarung mit dem Kunden.
  • Zusatzleistungen: Du kannst zusätzliche Leistungen oder Optionen in das Paket aufnehmen. Das können zum Beispiel regelmäßige Berichterstattung, Beratungsgespräche oder andere Mehrwerte sein, die den Kunden ansprechen.
  • Ergebnisse oder Deliverables: Du bestimmst klar die Ergebnisse oder Liefergegenstände, die der Kunde am Ende des Pakets erhält. Das kann zum Beispiel ein fertiggestelltes Projekt, ein abgeschlossener Bericht oder ein bestimmtes Ziel sein.
Virtuelle Assistenz Paketpreis

Beispiel von Paketpreisen einer Virtuellen Assistentin für E-Mail Marketing 

Die Vorteile des Paketpreises als Virtuelle Assistenz

Der Vorteil eines Paketpreises liegt darin, dass der Kunde im Voraus weiß, wie viel er für die gesamte Dienstleistung bezahlen wird. Es gibt keine Überraschungen oder Verhandlungen über Stunden oder zusätzliche Gebühren.

Für dich als Virtuellen Assistentin bietet ein Paketpreis folgende Vorteile:

  • Skalierbarkeit: Du kannst mehrere Kunden mit ähnlichen Paketen bedienen und so deine Einnahmequellen skalieren, ohne an die Stundenbindung gebunden zu sein.
  • Wertbasierte Bezahlung: Du wirst für die Ergebnisse und den Wert, den du lieferst, bezahlt, anstatt nur für deine investierte Zeit.
  • Effizienzsteigerung: Du hast einen Anreiz, effizienter zu arbeiten und Aufgaben schneller abzuschließen, da der Preis nicht von der Arbeitszeit abhängt.
  • Klarheit und Planbarkeit: Sowohl du als auch der Kunde haben klare Erwartungen und wissen, was im Paket enthalten ist und welchen Wert es hat.
  • Schutz vor Unterbezahlung: Mit einem Stundensatz kannst du sicherstellen, dass du angemessen für deine Arbeit bezahlt wirst. Du musst für dich festlegen, welchen Minteststundensatz du brauchst, um deine Kosten zu decken, und davon ausgehend deine Paketpreise festlegen. 

Die Nachteile des Paketpreises als Virtuelle Assistenz

Obwohl Paketpreise für Virtuelle Assistenten viele Vorteile haben, gibt es auch potenzielle Nachteile, die du beachten solltest:

  • Festlegung des Preises: Die Festlegung des richtigen Paketpreises kann eine Herausforderung sein. Du musst deine eigene Leistungen, den Wert deines Ergebnissen und die Konkurrenzpreise genau bewerten können. Wenn der Preis zu hoch ist, könnten potenzielle Kunden abgeschreckt werden. Ist der Preis zu niedrig, könntest du unterbezahlt sein.
  • Leistungsüberwachung: Bei Paketpreisen ist es wichtig sicherzustellen, dass du den vereinbarten Umfang der Dienstleistung erfüllst. Es kann schwierig sein, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass du die vereinbarten Leistungen innerhalb des festgelegten Zeitrahmens erbringst.
  • Überbeanspruchung: Es besteht die Gefahr, dass Kunden mit Paketpreisen dazu neigen, mehr von deiner Zeit und Arbeit in Anspruch zu nehmen als erwartet oder vereinbart. Wenn der Kunde das Gefühl hat, dass er bereits für das Paket bezahlt hat, könnte er versuchen, zusätzliche Leistungen ohne zusätzliche Bezahlung einzufordern.
  • Verhandlungen über den Umfang: Manche Kunden könnten versuchen, den Umfang der Dienstleistung in einem Paket zu erweitern, ohne den Preis entsprechend anzupassen. Dies kann zu Diskussionen und Missverständnissen führen, wenn es darum geht, was genau im Paket enthalten ist.
  • Eingeschränkte Flexibilität: Paketpreise können weniger flexibel sein als Stundenpreise. Kunden, die nur gelegentlich Unterstützung benötigen oder spezifische individuelle Anforderungen haben, könnten Schwierigkeiten haben, das passende Paket zu finden. Dies könnte potenzielle Kunden abschrecken.

Du solltest diese potenziellen Nachteile berücksichtigen und Strategien entwickeln, um mit ihnen umzugehen. Zum Beispiel könntest du klare Vereinbarungen über den Umfang der Dienstleistung treffen, zusätzliche Leistungen in Rechnung stellen, die über das Paket hinausgehen, oder maßgeschneiderte Pakete für Kunden anbieten, die spezifische Anforderungen haben.

Ein ausgewogenes Verständnis der Vor- und Nachteile von Paketpreisen hilft dir dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Preisstruktur zu wählen, die am besten zu deinem Geschäft und deinen Zielen passt

Wichtig: Biete einen Paketpreis (auch Fixpreis oder Pauschalpreis genannt) nur dann an, wenn du genau abschätzen kannst, wie lange du für eine bestimmte Aufgabe oder für ein entsprechendes Ergebnis benötigst. 

Was ist besser: Paketpreis oder Stundensatz als Virtuelle Assistenz?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf deine Erfahrung, dein Angebot und das Ergebnis für deine Kunden an.

Stundensätze sind eine großartige Möglichkeit für den Start als Virtuelle Assistenz aber ich empfehle dir, im Laufe deiner Selbständigkeit zu paketbasierten Preisen überzugehen oder zumindest einen Teilbereich deiner Services über einen Paketpreis abzurechnen.

Ich selbst bevorzuge es, für das Ergebnis bezahlt zu werden, anstatt dafür, wie viele Stunden für bestimmte Aufgaben aufgewendet wurden.

Umgerechnet ist der Stundensatz innerhalb von Paketen immer höher, aber als Grundlage für deine Berechnung der Preispakete musst du immer wissen, wie hoch dein Minsetstundensatz ist. 

Beide Preismodelle haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist wichtig, dass du für dich die beste und angenehmste Abrechnungsmethode findest.

Merke dir: es ist nichts in Stein gemeißelt und du kannst jederzeit deine Preise ändern oder anpassen.

Weitere Artikel

Drei Vorurteile über eine Spezialisierung als Virtuelle Assistenz, die nicht stimmen

Tschüss Jobfrust

Hallo erfülltes, eigenes Business als Virtuelle Assistentin

Möchtest du Woche für Woche praxiserprobte Tipps und handfestes Know-How? Dann weißt du was zu tun ist: trage dich ein und zapfe kostenlos mein Gehirn an.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Meine E-Mails enthalten neben hilfreichen &  kostenlosen Tipps und Inhalten auch Informationen zu meinen Produkten, Angeboten, Aktionen und zu meinem Unternehmen. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz.